4. SONNTAGSKONZERT 2024/25: Tickets ab € 35,00

Sonntag, 15.12.24 - Beginn: 11:00 Uhr

Spielstätte
Alte Oper Frankfurt
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main
Tickets ab € 35,00 Jetzt buchen

Veranstaltungsinfo

Es gelten die AGB und die Hausordnung der Alten Oper Frankfurt.

Konzerteinführung "vor dem museum" eine Stunde vor Vorstellungsbeginn im Großen Saal.
Veranstalter: Frankfurter Museums-Gesellschaft e.V.

Gegen Vorlage des gültigen Ausweises bei der Einlasskontrolle erhalten junge Leute bis 27 Jahren und Schwerbehinderte (GdB 80) eine Ermäßigung von 50%. Liegt bei der Schwerbehinderung ein "B" im Ausweis vor, erhält die Begleitperson ebenfalls eine Ermäßigung von ca. 50%.
Rollstuhlfahrer*innen und deren Begleitperson wenden sich bitte an Frankfurt Ticket (069/1340-400 oder info@frankfurt-ticket.de)
Vereinsmitglieder der Frankfurter Museums-Gesellschaft e.V. buchen Ihre Ermäßigung von 15 % als Promotion-Code unter Nennung oder Eingabe der Mitgliedsnummer.

Im Kartenpreis ist jeweils die Hin- und Rückfahrt im gesamten Tarifgebiet des RMV enthalten. Dies gilt auch für print@home Tickets. Gültig 5 Stunden vor Vorstellungsbeginn bis Betriebsschluss. Benutzung der 1. Klasse mit Zuschlag.

Sollte Ihr gewünschter Platz bei den Sonntagskonzerten nicht zur Verfügung stehen, schauen Sie doch einfach beim Montagskonzert nach. Es wird das gleiche Programm aufgeführt wie sonntags.

Interpreten:
Frankfurter Opern- und Museumsorchester
Simone Young, Dirigentin
Martin Helmchen, Klavier

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 –1791) Konzert für Klavier und Orchester D-Dur KV 537 „Krönungskonzert“
Erich Wolfgang Korngold (1897–1957) Sinfonie Fis-Dur op. 40

Zwei Wunderkinder und ein Jubiläum
250 Jahre ist es her, dass vor den Toren Frankfurts ein bedeutender Musikverlag gegründet wurde: 1774 eröffnete der Offenbacher Tuchhändler und Komponist Johann André das nach ihm benannte Verlagshaus, das durch zahlreiche Mozart-Erstausgaben Weltruhm erlangen sollte. Das Verlagsjubiläum 2024 nehmen wir zum Anlass, Mozarts Klavierkonzert KV 537 ins Programm zu nehmen, ein Werk, das seinen Beinamen „Krönungskonzert“ einer Aufführung bei der Frankfurter Kaiserkrönung Leopolds II verdankt und an dem André in gewisser Weise mitkomponiert hat: Als er 1794 das Werk posthum aus dem Nachlass des Komponisten veröffentlichte, ergänzte er eigenständig die Bassstimme des Soloparts, die in Mozarts Manuskript oft nur angedeutet war oder ganz fehlte.
Erich Wolfgang Korngold galt in jungen Jahren als Wunderkind von Mozart’schem Format. “Ein Genie!” soll Gustav Mahler ausgerufen haben, als der zwölfjährige Wolfgang ihm erste eigene Kompositionen vorspielte. Rasch sprach sich Korngolds Jahrhundertbegabung herum, und in wenigen Jahren avancierte der junge Musiker zum gefragtesten Opernkomponisten seiner Zeit.
Als Jude aus seiner Heimat verbannt, wurde er im amerikanischen Exil zum wichtigsten Filmkomponisten Hollywoods und schuf unvergängliche Soundtracks zu bis heute beliebten Mantel- und Degen-Filmen. Nach dem Krieg wandte er sich wieder dem klassischen Kompositionshandwerk zu und schuf große Werke für den Konzertsaal, darunter die Sinfonie in Fis.